Zum Nachlesen

JHV bei Blau-Weiß Werne: "Brauchen frisches Blut"
Der Tennisclub Blau-Weiß Werne strebt auf Vorstandsebene eine Verjüngungskur an. Zwar wurde Jörg Bretschneider am späten Donnerstag von der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender bestätigt, gleichzeitig kündigte er an, sich langsam zurückziehen zu wollen. Bretschneider, seit 1974 im Vorstand vertreten: "Wir brauchen frisches Blut."
"Für eine Auffrischung sorgt bereits Falk Rzepka. Der in Clubfragen sehr engagierte Spieler der ersten Mannschaft ist neuer Stellvertreter Bretschneiders. "Wir brauchen neue Gesichter, die Leute mobilisieren", sagte er. Rzepka löst Dieter Slezak ab. Tarek Al-Malat, ebenfalls ein Spieler der "Ersten" ist neuer Sportwart. Sebastian Schepers musste aus beruflichen Gründen aufhören.

Jugendwart Wolfgang Riches machte auf eine Änderung in der Clubstruktur aufmerksam: Seit der Jugendversammlung am 7. September gibt es keinen eigenen Vorstand mehr für den Nachwuchs. Weitere Änderung: Das sportliche Jahr, das bisher immer vom 1. Oktober bis zum 30. September ging, wird nun aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen dem Kalenderjahr angepasst. Zur Überbrückung gibt's bis zum Jahreswechsel ein "Rumpfgeschäftsjahr".

Insgesamt wolle man aber an der bisherigen Planung und der "Vier-Säulen-Strategie", 2005 für den Verein festgelegt, festhalten. Sie besagt, dass die Bereiche Breitensport, Leistungssport, Jugendarbeit und gesellschaftliches Miteinander gleichberechtigt sein sollen. Bretschneider: "Man muss in allen Bereichen attraktiv sein."

Beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr war de Vorsitzende zufrieden: "Es ist sehr gut gelaufen, insbesondere mit Hinblick auf die neue Besetzung des Vorstandes." Breitensportwart Michael Ullrich, Jugendsportwart Wolfgang Riches sowie Kassierer Ludger Buschkotte waren neu in ihren Ämtern. Bretschneider: "Die Zusammenarbeit hat gut geklappt."

Auch sportlich fällt die Bilanz positiv aus. Der größte Erfolg: Die Frauen sind das dritte Mal in Folge ungeschlagen aufgestiegen und spielen künftig in der Bezirksliga. Bei den Mitgliederzahlen gab es einen kleinen Zuwachs auf 362 Personen, darunter 102 Jugendliche.

Inzwischen bereiten sich die Blau-Weißen als Ausrichter auf die westfälischen Hallenmeisterschaften vor, die im Januar auf der "Sport-Alm" stattfinden werden - erstmals an zwei Wochenenden. Zunächst für die Damen und Herren bis einschließlich der Altersklasse 30, eine Woche später für die Altersklassen ab Ü40.

Schon im Ausblick auf den Sommer kündigten die Blau-Weißen einen einwöchigen Aufenthalt für interessierte Mitglieder in der Partnerstadt Lytham St. Annes an.

Heinz-Dieter Slezak wurde im Rahmen der Versammlung für unermüdlichen Einsatz geehrt - vor allem für die Anschaffung einer neuen Pumpenanlage zur Bewässerung der Plätze. Zum Dank bekam er eine Uhr überreicht.
Der erweiterte Vorstand hat folgendes Aussehen: Presse- wartin ist die bisherige Festwartin Cornelia Scholz. Seniorenbeauftragte bleiben Friedel Grewe und Werner Holtmann. Uschi Bettermann übernimmt den Posten der Sozialwartin von Birgit Lückel, weiterer Kassenprüfer ist Siegried Bartel. Das Amt des Festwarts bleibt unbesetzt.
Quelle/Autor(en): Westfälischer Anzeiger
Datum: 22.11.2009

zurück zur Liste         zu den Favoriten hinzufügen    diese Seite weiterempfehlen